Deutscher Jugendliteraturpreis

21.10.2022

Bildquelle: Deutscher Jugendliteraturpreis

Heute ist ein besonderer Tag für einige Bücher. Warum? Heute werden in Frankfurt auf der Buchmesse einige Preise an Bücher verliehen und zwar kein geringerer Preis, als den Deutschen Jugendliteraturpreis. Von dem haben bestimmt schon einige gehört. Aber wir können ja trotzdem kurz erklären, was das ist:

Der Deutsche Jugendliteraturpreis wird jedes Jahr verliehen und geht an Bücher, die sich durch ihre Geschichte, Bilder und Umsetzung von anderen Werken unterscheiden. In der Jury sitzen 9 Leute, die sich aus allen Einreichungen sechs Bücher für jede Rubrik aussuchen. Und von diesen sechs kann nur einer gewinnen. Und der Gewinner wird heute bekannt gegeben.

Aber da nicht nur die Gewinner interessant sind, haben wir uns natürlich auch die nominierten Bücher angesehen und einige davon für die Stadtbibliothek gekauft. Ein paar davon stellen wir euch hier gerne vor.

Bildquelle: Hanser Verlag

Es war einmal und wird noch lange sein von Johanna Schaible
Wer hat manchmal auch ein kleines Problem mit der Zeit? Nicht weil man morgens immer verschläft oder am Nachmittag ein wenig zu viel Zeit vertrödelt hat. Nein, weil man manchmal nie genau weiß, wann denn was passiert ist. Dieses Buch kann euch vielleicht nicht dabei helfen eure Zeiteinteilung besser im Griff zu haben, aber es zeigt in wunderschönen Bildern, was bis jetzt alles so auf der Welt passiert ist. Ein Buch, das mit uns ein wenig durch die Zeit reist.

Ab 5 Jahren

Bildquelle: Urachhaus Verlag

Mein geniales Leben von Jenny Jägerfeld
Sigge freut sich, als er mit seiner Familie von Stockholm aufs Land zu seiner durchgeknallten Oma Charlotte zieht. Das ist seine Chance sein Leben umzukrempeln und endlich kein Außenseiter mehr zu sein. Das ist der Anfang von einem neuen Leben. Dumm nur, dass direkt in der ersten Woche ein paar Missgeschicke passieren und das auch ALLE mitbekommen. Ob das mit dem neuen Leben was werden kann? Kann er trotzdem noch cool werden?

Ab 10 Jahren

Bildquelle: Thienemann Esslinger Verlag

Die Welt, von der ich träume von Marie Pavlenko
Samaa ist 12 und lebt mit ihrer Mutter bei einem Beduinenstamm, die die Wüste nach den letzten Bäumen absuchen. Denn sie verdienen Geld mit dem Fällen der Bäume. Aber dass die Bäume wichtige Lebensgrundlagen geben, das scheint keinen zu interessieren. Samaa interessiert sich auch nicht dafür, denn sie möchte auch unbedingt Baumjäger werden. Die Aufgabe dürfen aber nur Männer übernehmen, weshalb Samaa das nicht darf. Ob sie doch Baumjäger wird und ob der Stamm doch irgendwann versteht, dass Bäume wichtig für das Leben sind? Lest es doch mal nach.

Ab 10 Jahren

Wenn ihr noch einen Blick auf alle nominierten Bücher werfen möchtet, schaut doch hier vorbei.
Und die Gewinner stehen auch schon fest. Einige sind auch schon bei uns verfügbar:

Die Suche nach Paulie Fink von Ali Benjamin (Ab 11 Jahren)
Dunkelnacht von Kirsten Boie (Ab 14 Jahren)